Ich möchte Sie bestmöglich beraten und werde dabei besonders folgende "10 goldene Regeln" für IHRE vollen Zufriedenheit beachten:
1. Was ist IHR Anliegen?
Nicht Standard - sondern maßgeschneiderte Beratung ist mein Ziel für Sie!
2. Können SIE ihrem Berater vertrauen?
Mein erster, sowie jeder weitere gemeinsame Schritt zeichnet sich dadurch aus, dass ich versuche mich in Ihre Schuhe zu begeben, um wirklich alles, aus Ihrer Sicht zu sehen und zu fühlen.
Vertrauen entsteht, wenn man die Zuverlässigkeit zum Prinzip erhebt.
3. Verstehen SIE Fachchinesisch?
Ich bin bemüht darum, dass Sie wirklich alles verstehen was sich hinter dem berühmten "Fachchinesisch" versteckt!
4. Mögen SIE unangenehme Überraschungen?
Der Klient mag unerwartete Steuernachzahlungen genauso wenig, wie eine unerwartet hohe Honorarrechnung. Er mag es nicht, wenn ihm Fragen gestellt werden, die bereits mehrmals beantwortet wurden oder
noch ganz dringend Unterlagen (Angaben) benötigt werden, die er bereits früher hätte mitbringen können. Die einzigen Überraschungen, die erlaubt sind, sind die positiven ... wenn beispielsweise die
Unterlagen früher fertig sind, als ursprünglich zugesagt.
5. Ich höre IHNEN gut zu!
Denn nur wer gut zuhört, versteht alle Zusammenhänge und kann umfassend beraten. Meine Aufgabe ist es zu helfen. Helfen kann man aber nur, wenn man die Sorgen versteht.
6. Ich versetze mich in IHRE Lage!
Der Klient schätzt es, wenn sich sein Berater in seine Situation hineindenken kann. Er merkt dadurch, dass der Berater die Zusammenhänge genauso versteht, wie die damit verbundenen Gedanken, Sorgen
und Nöte des Klienten und damit das Unbehagen und eventuelle Ängste nimmt.
7. Ich nehme SIE ernst!
Der Klient möchte nicht belehrt werden. Er möchte vom Berater nicht erklärt bekommen, was er alles nicht weiß, sondern das, was er wissen sollte.
8. Ich lasse SIE nicht lange warten!
Kein Klient verlangt von seinem Steuerberater, dass er sich ständig mit ihm beschäftigt. Er muss aber erwarten können, dass der Steuerberater sich dann Zeit nimmt, wenn der Klient ihn braucht. Lässt
sich eine Wartezeit einmal nicht vermeiden, dann sollte der Klient informiert werden, wie lange es noch dauert.
9. Ich rufe SIE rasch zurück !
Tempo ist heute ein wichtiger Erfolgsfaktor im Wirtschaftsleben. Trotzdem kann man nicht immer und überall erreichbar sein. Störungen bei Besprechungen sind für andere Klienten genauso unangenehm,
wie für Sie selber. Gerade deshalb sollten Sie sich jedoch darauf verlassen können, in angemessener Zeit zurückgerufen zu werden.
10. Ich halte SIE auf dem Laufenden !
Es ist beruhigend für den Klienten, wenn er über die wichtigsten Angelegenheiten informiert ist, aber lästig für ihn, wenn er sich ständig selber darum bemühen muss. Es gehört zu einer
vertrauensvollen Zusammenarbeit, wenn der Klient, auch unaufgefordert, von seinem Berater informiert wird, was für ihn wichtig und nützlich ist.